Autoren

Andreas Lerg

Andreas Lerg ist Journalist und Autor und arbeitet als Online-Redakteur bei einem regionalen Zeitungsverlag im Rhein-Main-Gebiet. Er lebt in Oppenheim am Rhein im schönen Rheinhessen. Mit Dänemark ist er sehr eng verbunden. Seine Eltern fuhren schon in seinen Kindergartentagen mit ihm nach Dänemark in den Urlaub. Dort ging es immer zu „Tante Hilde ins Häuschen“, denn es gibt familiäre Verbindungen nach Dänemark. Seit dem ist Andreas Lerg unzählige Male in Dänemark gewesen. Obwohl er von Kindertagen her den Limfjord bei Løgstør kennt und liebt, hat er das Land umfangreich bereist, Land und Leute, Geografie und Kultur kennen gelernt. Er betreibt ein Dänemark-Blog namens „Tante Hilde“ und arbeitet an einem Buch über Dänemark, dass den gleichen Arbeitstitel hat.


Annika Senger

Annika Senger betreibt seit 2017 den Reiseblog Reise-Liebe, auf dem sie regelmäßig über ihre Erlebnisse im hohen Norden berichtet. Seit sie Ende 2020 ihre Zelte in Deutschland abgebrochen hat, hält sich die digitale Nomadin gerne länger in Skandinavien auf und liebt es, in der nordischen Natur abzutauchen. Neben dem Bloggen ist sie passionierte Videofilmerin.


Bernhard Nentwich

Seit 1980 gelernter Berliner und seit Jahrzehnten bekennender Skandinavienfan hat es ihn inzwischen dutzendfach im Urlaub in den Norden verschlagen. Meist mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, manchmal aber auch in ein Ferienhaus.
Nebenbei hat er seit Jahren in allen drei in Deutschland erscheinenden Kanuzeitschriften eine ganze Reihe an Artikeln zu Paddeltouren veröffentlichen können, viele davon zu Gebieten in Skandinavien. Dazu kommen noch zwei Kanu-Reiseführer, die allerdings zu Gebieten in Deutschland.


NORDLANDBLOG

„Ja, wir lieben dieses Land…“- so beginnt die norwegische Nationalhymne, und ja, auch wir – Conny & Sirko – lieben dieses Land, die Einwohner, die grandiose Landschaft, den Frieden und die Ruhe, die wir dort und in ganz Skandinavien finden. Die Erlebnisse und Impressionen von inzwischen mehr als dreißig Reisen in den Norden teilen wir mit unzähligen Lesern in unserem eigenen Blog "Nordlandblog" als auch hier, wo wir als Online-Redakteure die Gastbeiträge für das NORDIS Online-Magazin kuratieren und als Pro Author eigene Beiträge veröffentlichen.


Elchkuss

Zwei Jahre hat Johannes in Schweden gelebt, dort studiert, geforscht und als Lehrer gearbeitet. Auch wenn das schon eine Weile her ist, zieht es ihn immer wieder in seine zweite Heimat zurück. Aber nicht nur Schweden, der ganze Norden hat ihn in seinen Bann geschlagen. Auf „Elchkuss“ schreibt er über Schweden und alles, was mit dem Land, den Leuten und der Sprache zu tun hat.


Finnpottblog

Auf unserem zweisprachigen Blog halten wir – das sind Miriam und Ristomatti – unsere Familien und Bekannten in Deutschland und Finnland auf dem Laufenden. Besonders gerne berichten wir von unseren Reisen in den Norden und unseren Erfahrungen dabei, finnische Rezepte in der heimischen Küche auszuprobieren. Daneben spielen auch Phänomene der finnischen Sprache immer wieder eine wichtige Rolle bei uns.


Finnweh

Ich bin Christine, freischaffende Grafikdesignerin, leidenschaftliche Fotogafin und verknallt in Finnland. Eine große Leidenschaft, die mich immer wieder auf Reisen in den Norden schickt und auch das Lebensgefühl mit nach Hause bringt. Und nun schreibe ich mir also das Finnweh von der Seele.


Hallo Island

Sabrina hat Island 2013 zum ersten Mal besucht. Seitdem ist sie in Land und Leute verliebt und besucht Island mindestens einmal im Jahr.

2014 hat sie den ersten Text auf Halló Ísland veröffentlicht. Ihr Blog ist in den letzten Jahren gut gewachsen und zur Anlaufstelle für alle geworden, die (zum ersten Mal) nach Island reisen und Tipps für ihre Reise suchen. Vor kurzem hat sie einen Reiseführer veröffentlicht. Die ausgebildete Wanderführerin bietet im Sommer 2022 ihre erste Trekking-Tour in Island an.


Hans Klüche

Hans Klüche lebte mehrere Jahre in Dänemark und berichtete von dort als freier Auslandskorrespondent für öffentliche rechtliche wie private Hörfunksender. Als er aus familiären Gründen wieder nach Deutschland zog, blieb er dem Land als Autor und Fotograf treu und schreibt jetzt regelmäßig im Nordis-Magazin über das kleine Königreich. Zur Recherche durchstreift er es immer wieder von Felseninseln der Ertholmene ganz im Osten bis zu den rauen Stränden der Nordseeküste. Hans verfasst jedes Jahr den Dänemark-Teil des »Nordis Skandinavien Reisehandbuch« und hat auch sonst zahlreiche Reiseführer, Bildbände und sogar ein Hörbuchmanuskript geschrieben. Außer über Dänemark veröffentlichte er schon über Island, Norwegen und Neuseeland. Alle Titel finden sich auf seiner Autorenseite bei einem großen Online-Händler (www.hans-klueche.de). Aktuell Lieferbar sind u.a. »DuMont Reisehandbuch Dänemark«, »DuMont Reisetaschenbuch Dänemark Nordseeküste«, »DuMont direkt Kopenhagen« und über das Traumziel auf der anderen Seite der Erde das »DuMont Reisehandbuch Neuseeland«.


66º NORDISK

Kerstin ist seit einigen Jahren dem Skandinavienfieber verfallen.
Sie reist alleine mit ihrem Camper durch die nordischen Länder und berichtet auf ihrem Blog 66 Grad Nordisk von ihren Abenteuern. Darüber hinaus schreibt sie auch gerne für Nordis.


KAPIDAENIN

Schon seit ihrer Kindheit liebt Sibille den Norden und vor allem Dänemark. Nach einem Skandinavistikstudium (M.A.) arbeitete Sibille einige Zeit im Tourismusbereich in Dänemark. Zurück in Schleswig-Holstein betreute und leitete Sibille europäische Mobilitätsprojekte und Projekte mit Fokus auf den skandinavischen Arbeitsmarkt. Seit 2016 schreibt sie den Dänemark-Blog KAPIDAENIN und arbeitet als freie Übersetzerin.
Neben Dänemark haben es Sibille vor allem Finnland und Island angetan.


Karsten Zeidler

Ich bin Geograph und fotografiere sehr gerne, am liebsten in den Bereichen Landschaft und Natur. Ich mag einsame und schroffe Landschaften im beeindruckenden Licht. Kein Wunder, dass es mich seit Mitte der 90er Jahre regelmäßig in den Urlaub nach Skandinavien zieht. Seit 2012 ist der Winter meine bevorzugte Jahreszeit. Die Zeit zwischen den Urlauben verbringe ich besonders gerne mit dem Schreiben über meine Reisen und dem Präsentieren von Fotos.


Levartworld

Alexandra hat ihren stressigen Bürojob in der IT aufgegeben und lebt seitdem mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Norwegen. Sie unterstützt jetzt andere Auswanderer dabei ihren Traum vom Leben in Norwegen zu verwirklichen. Auf ihrem Familien Reiseblog Levartworld schreibt sie über ihr Leben, und ihre Reisen in Norwegen, Skandinavien und der Welt.


MAHTAVA - Taste the North

Michaela wohnt in München, ist Grafikerin & Bloggerin. Hat Kommunikationsdesign studiert und u. a. in New York gearbeitet. Inzwischen ist sie jedoch am liebsten in ihrem Sommerhäuschen im finnischen Teil von Lappland. Auf MAHTAVA! — Taste the North bloggt sie kulinarisch über den Norden, gibt Reisetipps, teilt Inspirationen rund um den skandinavischen Lebensstil und berichtet über ihr Part-Time-Landleben oberhalb des Polarkreises


Meermond

Hej! Wir sind Marion und Alexander Sorg und leben seit 2014 mit unseren Kindern in Skandinavien: Nach sieben Jahren an der Spitze von Dänemark sind wir an die südnorwegische Schärenküste gezogen. Als Auswanderer sammeln wir nicht nur skandinavische Alltagserfahrungen, sondern auch unzählige Reise- und Kulturerlebnisse in gleich drei Ländern. Schließlich liegt Schweden in unmittelbarer Nähe. Unsere Eindrücke und Einblicke teilen wir mit unseren Lesern auf Meermond.


Yasmin Schreck

Moi moi Suomi - hallo Finnland - das sag ich schon über vier Jahre aus tiefstem Herzen. Ich bin eine Sammlerin: Ich sammle finnische Flohmarktsachen. Ich sammle Bilder, Momente und Wörter: Im Wald, in der Stadt, im Himmel und von Menschen. Kuu, puu, suu - Mond, Baum, Mund. Wie schön ist nur diese Sprache. Instagram ist mein Sammelalbum. Hier dreht sich alles um Kultur, Design, Alltag & die kleinen Besonderheiten in diesem wundervollen Land im hohen Norden. Terveisin!


nordaway

Hej ich bin Eva, abenteuerlustig, neugierig, Nordic Soul durch und durch, verliebt in meine Heimat Schweden und die skandinavische Natur und am liebsten draußen unterwegs. Geboren und aufgewachsen bin ich in den Alpen, jedoch lebe ich nun seit fast 10 Jahren zusammen mit meiner Familie im wunderschönen Småland. Aus meiner Liebe zum Fotografieren, zum Norden und zum Reisen entstand nordaway.com. Der Fokus liegt auf Naturdestinationen in Skandinavien. Ich bin fasziniert von der wilden, skandinavischen Natur mit seinen ursprünglichen Wäldern, den klaren blauen Seen, den felsigen Ufern und der stürmischen Küste. Neben wertvollen Reisetipps und ehrlichen Reiseberichten, findest du Inspiration für dein nächstes Abenteuer im Norden und viel skandinavische Draußenliebe.


Nordfoto

Durch den Sucher seiner Fotokamera entdeckt Christian Weidmann die Welt und am liebsten ist er in den Weiten der schwedischen Natur unterwegs. Es hat ihn aber auch schon nach Island und Grönland gezogen.

Das weiche Licht, die Stille, die einsamen und weiten Landschaften betören die Sinne. Dort kann er entspannen, Energie für Neues tanken und dort findet seine Seele Ruhe.


nordlandfieber

Ich bin 38, verheiratet, Mutter einer Tochter und eigentlich Hebamme. Meine Passion ist jedoch das Reisen, Entdecken und Erzählen.
Mein innerer Kompass zeigt stur gen Norden. Mich fasziniert die ganze Welt und ich gehöre zu den chronisch an Fernweh Erkrankten, doch lande ich meist weit nördlich meines kleinen Heimatortes in Südhessen. Die Magnetnadel klemmt. Da kann ich nichts dagegen tun. Will ich auch nicht.


Daniel Flöttmann


Reinhard Pantke

Der Globetrotter Reinhard Pantke (Jahrgang 67) erlebt seine Reiseziele grundsätzlich nur mit Fahrrad und Rucksack. Im Verlauf dieser Touren legte er in den letzten gut 35 Jahren insgesamt 200.000 km per Fahrrad und ohne Motor zurück. Seine besondere Liebe gehört dem Norden, seine allererste Radtour führte ihn 1983 als 17-jährigen nach Norwegen. Neben Artikeln in regionalen und überregionalen Zeitungen und Magazinen, Kalendern, Buchbeiträgen und Ausstellungen ist Reinhard Pantke auch Autor verschiedener Bildbände über Norwegen und Kanada. In normalen Jahren zeigt er im Winterhalbjahr seine Multivisionsshows einem breiten Publiikum. Für Nordis hat er er etliche Berichte über seine Lieblingsregionen verfasst.


Reisewut

Auf seinem Blog Reisewut.com erzählt Andreas seit 2006 in Reiseberichten und Blogartikeln von seinen Erlebnissen. Als er Island zum ersten Mal alleine besucht hat, da sollte es ursprünglich bei diesem einen Besuch bleiben. Aber die Insel hat ihm gezeigt, dass man sich tatsächlich irgendwo zu Hause fühlen kann, ohne jemals zuvor dort gewesen zu sein. Seitdem zieht es ihn immer wieder zurück und Island ist zu seinem liebsten Reiseland geworden. Aber auch die Lofoten habe es ihm angetan.


Schweden und so

NordNerd Rike schreibt auf "Schweden und so", einem Reiseblog für Natur- und Outdoormenschen. Der Schwerpunkt liegt - Achtung, Spoiler! - auf dem schönen Schweden, aber auch der Rest Skandinaviens und allgemein nordische Themen rund um die Ostsee finden Erwähnung. Nützliche Reise-Informationen werden mit persönlichen Eindrücken, Geschichten und Fotos kombiniert. Mal an Land und mal auf dem Wasser...


Schwedenhappen

„Vom Norden begeistert, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, manchmal über Skandinavien und hin und wieder über die Schweiz und seine Nachbarländer. Nach 10 Jahren Radio-, Fernseh- und Agenturerfahrung hat Andrea sich aufgemacht, alle Facetten des Reisebloggens und der Content-Produktion kennenzulernen. Schreibt auf www.schwedenhapen.ch, www.ullala.ch und im Nordis Magazin"


Simon pa tur

"Draußen zu Fuß unterwegs zu sein, vor allem in Norwegen – das ist die Leidenschaft von Simon Michalowicz! Zu jeder Jahreszeit ist er dort unterwegs und bereist so das Land der Mitternachtssonne, der Polarlichter und des Friluftslivs zumeist mit dem Trekkingrucksack auf dem Rücken. Den Nordlandvirus trägt er tief in sich und so zieht es ihn immer wieder für längere Touren hinauf in den Norden!"


Alina Sölter

Alina arbeitet als freie Texterin und Redakteurin in Berlin. Insgesamt vier Jahre hat sie in Schweden gelebt, studiert und gearbeitet. Ihr Lieblingsort: die Stockholmer Schären. Obwohl sie inzwischen ihre Basis wieder in Deutschland hat, zieht es sie immer wieder zurück in den Norden. Denn meistens weiß sie nicht, ob sie gerade Fernweh oder Heimweh nach Skandinavien hat. Am liebsten schreibt Alina über die skandinavische Lebensweise, Kultur, Outdoor und Reisen.


StepByStepTraveller

Hey, wir sind Dominik und Pascal, zwei Brüder die ihren Traum Leben. Alles was wir machen und der einzige Grund warum unser Blog "StepByStepTraveller" existiert, ist die Leidenschaft zum Reisen und der unbändige Drang nach Neuem!


Team Schwarz

Micha und Line, das ist Team-Schwarz! Wir bereisen mit unseren Kindern Europa. Nicht immer aber oft mit Wohnwagen. Nicht immer aber oft mit Abenteuern. Nicht immer aber oft mit neuen Bekanntschaften, Freundschaften. Seit 2017 halten wir unsere Reisen in unserem Blog www.Team-Schwarz.de fest. Unser Blog ist für uns das perfekte Medium, um Michas Fotos nicht auf dem Computer einstauben zu lassen und Lines Reisetagebuch den ebenso Reiselustigen zugänglich zu machen.


The Northtraveller

Ich bin Steffi und habe Norwegen in meiner Jugend kennen und lieben gelernt. Seitdem zieht es mich so häufig wie möglich in den Norden – neue Berggipfel erobern, neue Pfade entdecken und jedes Mal auf das Neue die Freiheit genießen. Meine Abenteuer teile ich auf meinem Blog www.thenorthtraveller.de, wo es auch Tipps rund um euren Norwegenurlaub gibt.


Theresa Kohlbeck Jakobsen

Theresa Kohlbeck Jakobsen ist zertifizierte Fremdenführerin für die Färöer und schreibt aktuell ihre Doktorarbeit zu färöischer Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Theresas Leben und Arbeiten findet im Städtedreieck Berlin - Kopenhagen - Tórshavn statt. Im Rahmen des absolvierten Skandinavistik-Studiums bereiste Theresa fast alle Ecken Skandinaviens und des Baltikums und verbrachte u. a. viel Zeit in Helsinki. Am liebsten schreibt Theresa über Kunst und Literatur der vielen kleinen und großen nordischen Inseln. Theresas Artikel erscheinen regelmäßig in der Zeitschrift Tjaldur des Deutsch-Färöischen- Freundeskreises e. V.