Dänemark Partner

Julehygge auf Bornholm

Wohltuende Vorweihnachtstage


Bornholm schwirrt mir nach einem herrlichen Spätsommerurlaub im Vorjahr ständig im Kopf herum. Warum also nicht mit meiner Frau eine Woche im Dezember dort Weihnachtshygge genießen, Geschenke bei Kunsthandwerkern statt in überfüllten Shoppingmalls kaufen, ein paar der hektischsten Tage des Jahres auf einer ruhigen Insel »abhängen« und frische Seeluft tanken?

©Stefan Asp / Destination Bornholm

Als die markante Sct. Nicolai Kirke über dem Hafen der Inselhauptstadt Rønne vor der Fähre auftaucht, gehen bei uns Körper, Seele und Geist auf Entspannungsmodus. Natürlich ist Bornholm im Winter stiller als im Juli und August, aber man findet genug Boutiquen, Cafés, Restaurants und Shops mit Leckereien, für die die Insel längst so berühmt ist wie für ihre Klippenküsten. Ein Muss für uns Food Lover ist deshalb Torvehal Bornholm, die Markthalle im alten Schlachthof von Rønne, die viele lokal produzierte Spezialitäten führt. Immer geöffnet hat Bornholms Natur und präsentiert sich als Potpourri verschiedenster Landschaften in ungewohnten Winterfarben, eher pastell als leuchtend. Gut eingemummelt picken wir uns jeden Morgen einen anderen Abschnitt aus dem Netz der Inselwege, wandern mal an steilen Felswänden im Ekkodal vorbei oder suchen nach Wisenten im Almindinger Forst. Geradezu außerirdisch und im Winter etwas gespenstisch erscheinen am Meer bei Hasle die Abraumhalden eines weit zurückliegenden Kohlebooms ‒ lange unbeachtet, aber durch Instagram heute weltbekannt. Ein typisches Sand- und Dünendänemark erwandern wir bei kaltklarem Wetter am Strand von Dueodde fast allein, wo im Sommer buntes Badeleben brummt. Einen Tag später weht uns auf Bornholms Nordspitze Hammeren fast ein Stürmchen von exponierter Stelle die Klippen herunter, als wir nach der schwedischen Küste Ausschau halten. Wo sie sein müsste, graut es nur, aber das Smartphone piept und grüßt »Willkommen in Schweden« – so nah sind sich die Länder hier. Vom Hammeren ist Skandinaviens größte Burgruine Hammershus nicht weit: Hier residierten schon Wikinger, später Männer von Krone und Kirche, Besatzer aus Lübeck…

Den kompletten Artikel findest du im Nordis Magazin 6/23!

Kontakt: www.bornholm.info/insel-bornholm

Text © Hans Klüche
Titelbild © Kristoffer Linus / Destination Bornholm

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter