Entdeckungen Partner Schweden

Stömnegården — Wildnis und Dorfschulromantik im schwedischen Värmland

Die Stille, die über den ursprünglichen, wilden Wäldern und Seen liegt, tut gut. Man sagt, hier leben noch Trolle und Feen, und plötzlich scheint das gar nicht so unmöglich. Das Kanu gleitet durch kräftige Paddelschläge angetrieben durch das Wasser dahin, ebenso wie die Gedanken. Trotz der Anstrengung stellt sich eine tiefe Entspannung ein und die Vorfreude auf eine Sauna am Abend.

Im schwedischen Värmland gibt es sie noch, die fast unberührte und wilde Natur. Für Aktivurlauber und Naturliebhaber bietet eine alte Dorfschule das perfekte Basislager für große und kleine Abenteuer.

Das alte Backsteingebäude mit den weißen Fenstern hätte wahrscheinlich viel zu erzählen, könnte es zu uns sprechen. Bei dem am Rande des Naturreservats Glaskogen gelegenen Stömnegården handelt es sich um eine um 1900 errichtete Dorfschule. Unterrichtet wird hier nicht mehr und doch kommen unter dem Dach des unweit des Sees Glafsfjorden gelegenen Hauses noch immer Menschen zusammen. Nach einem Umbau dient es heute als Gruppenhaus für alle, die in die Natur Värmlands eintauchen wollen. Doch die Geschichte des Gebäudes hallt in den modernen Zimmern mit Dusche und WC nach. So dient jedem Raum ein anderes Schulfach als Motto oder es erinnert an berühmte Schweden und Schwedinnen wie zum Beispiel Astrid Lindgren oder Alfred Nobel. Wie zu Schulhauszeiten geht es im Aktivcenter Stömne gesellig zu, doch wo früher gepaukt wurde, trifft man sich nun zu einem guten Essen, geht in die Sauna, lässt die Erlebnisse des Tages Revue passieren oder startet zu einer längeren Outdoortour. Wer hier unterkommt, der möchte aktiv in der Natur sein und findet mit dem Stömnegården das perfekte Basislager und mit Rucksack Reisen den idealen Partner und Reiseanbieter.

© Paul Schweppe

Wildes Värmland

Die Lage des Aktivcenter Stömne macht es zum idealen Ausgangspunkt für Touren in das waldreiche Gebiet des Naturreservates Glaskogen. Die 28.000 ha große Region ist hügelig, durchzogen von vielen Felsen, Canyons und einem Wegesystem, das als eines der besten Wandergebiete Schwedens gilt, sowie zahlreichen Kanutrails. Der Glaskogen ist wenig besiedelt, dafür finden sich zahlreiche Lagerplätze mit Schutzhütten, Trockentoiletten und Brennholzvorräten. Die perfekte Infrastruktur also für kleine und große Touren. Die Möglichkeiten sind schier unendlich und bieten Raum für die verschiedensten Bedürfnisse.

© Felix Heining
Paddeln auf dem Stora Gla in der schwedischen Provinz Värmland. || © Thomas Rathay

Wer sich nicht entscheiden kann, der probiert einfach alles einmal aus. Während der „Stömnewoche“ in der alten Dorfschule hat man nämlich die Qual der Wahl. Es gibt täglich geführte Touren, an denen man teilnehmen kann. Wandern, Radtouren, Kanu fahren und mehr stehen auf dem Programm. Die Seen mit ihren malerischen Buchten laden zum Baden ein, und die Ausflugsziele in der Umgebung, die in der Regel mit dem Rad zu erreichen sind, locken mit kulturellen und kulinarischen Highlights. Von einem der berühmtesten Schrimps-Sandwiches Schwedens bis hin zu der Damastweberei, die den Schwedischen Hof und das Nobel-Komitee beliefert, gibt es so einiges zu entdecken. Die langen und hellen Sommerabende können mit einer Sauna und guten Gesprächen am Lagerfeuer ausklingen. Alles kann, nichts muss. Und vielleicht endet der Tag sogar mit einer Elchsichtung, denn ab und an, so heißt es, knabbert einer dieser Riesen an den Apfelbäumen rund um Stömnegården.

Vielfältiges Angebot von Waldläuferwochen bis zum Pippilottaprinzip

© Jenny Hruby

Das alte Dorfschulhaus mit seinen Apfelbäumen und die umliegende Natur bilden übrigens auch die perfekte Kulisse für eine Woche Schwedisch-Sprachkurs, bei dem das Gelernte direkt auf den Ausflügen erprobt werden kann, oder um die Kunst der Outdoor-Fotografie vom Profi zu erlernen. Auch eine Woche ganz im Zeichen von Yoga und Natur kann man hier verbringen oder auf einer Schreibreise das Pippilottaprinzip entdecken. Die abwechslungsreiche Umgebung, in der angeblich noch Trolle und Elfen zuhause sind, sowie die roten Schwedenhäuschen haben schließlich schon Astrid Lindgren inspiriert.

Doch die Region ist riesig und lädt auch dazu ein, Stömne zu verlassen und mehrere Tage am Stück unterwegs zu sein. In der Natur zu übernachten. Auf längeren Wanderungen, Kanu- oder Kajaktouren, so anstrengend sie auch stellenweise einmal sein mögen, kann man wunderbar abschalten und sich erholen. Weit weg vom hektischen Alltag entschleunigen und in die Natur eintauchen. Allein die Stille zu erleben, die sich über die Landschaft legt, wenn die letzten Gespräche verstummt sind, ist ein fast magischer Moment. Wer auf der Suche nach solchen intensiven Outdoor-Erlebnissen ist, für den sind die Wochentouren ab Stömne ideal. Dabei muss man kein Profi sein. Anfänger und Anfängerinnen sind hier ebenfalls genau richtig. Lust, die Natur um Stömnegården zu entdecken und intensiv zu erleben, sollte man mitbringen, und die Bereitschaft, sich zu verlieben in die wilde Schönheit Värmlands.

© Thomas Rathay

Infos

Das Aktivcenter Stömnegården liegt etwa 170 km südöstlich von Oslo und gut 370 km westlich von Stockholm in Värmland am Rande des Naturreservates Glaskogen. Der See Glafsfjorden ist 500 m entfernt.

Neben der Organisation der Touren kümmert sich Rucksack Reisen auch um die Verpflegung, die Ausrüstung und eine deutschsprachige Reiseleitung bzw. Tourenbegleitung.

Nachhaltigkeit wird übrigens belohnt. Der ökologische Fußabdruck, den man in Schweden hinterlässt ist Dank der naturverträglichen Aktivitäten klein. Wer zusätzlich noch umweltschonend mit dem Bus anreist, erhält bei der Buchung von zwei Wochen einen Rabatt oder besser gesagt einen Klimabonus.

Weitere Infos hierzu, zu allen Touren, Buchungen und weiteren Standorten erhalten Sie auf der Seite des Anbieters: Rucksack-Reisen.de

Titelbild: © Bernd Mang
Text: © Sina Kaiser

Schlagwörter

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter