Allgemein Partner

Dale of Norway – Hightech aus der Natur

Malerische Landschaften, steile Berghänge, Wiesen mit Schafen und rauschende Wasserfälle prägen die Region, in der sich Unternehmensgründer Peter Jensen 1879 niederließ. Seither treffen im norwegischen Dale, einem kleinen Dorf an der Westküste, Wissenschaft, Natur und Mode auf ganz wunderbare Weise aufeinander. So entstehen hochqualitative Wollprodukte für Generationen.

Nachhaltig von Anfang an

Als Peter Jebsen 1879 nach Dale kommt, nimmt er nicht nur die wundervolle Natur rund um das Dorf nahe Bergen wahr, sondern sieht auch die Möglichkeiten, die sich bieten, wenn die Kraft des Wassers zur Energiegewinnung eingesetzt wird. So lässt er sich nieder, steigt in die Herstellung von Baumwollgarn und gewebten Materialien ein, eröffnet Webereien und legt somit den Grundstein für das Dale of Norway, das heute weit über die Landesgrenzen hinaus für seine Produkte bekannt ist. Die Dale-Pullover sind legendär und so langlebig, dass sie oft als Erbstück von Generation zu Generation weitergegeben wurden und werden. Damals wie heute wird die Produktion lokal mit Wasserkraft betrieben und ist nachhaltig und umweltfreundlich.

Hochwertige Materialien

Wolle war und ist ein Naturmaterial mit faszinierenden Eigenschaften. Sie isoliert großartig, ist aber ebenso atmungsaktiv, geruchsneutral, kann sich selbst erfrischen und hat eine extrem lange Lebensdauer. Die Wolle für die Strickerzeugnisse aus Dale stammt von Schafen, die in der Region in den Bergen leben. Man bezieht Merinowolle nur von zertifizierten Lieferanten. Das ohnehin geniale Naturprodukt wurde im Laufe der Zeit noch optimiert. So entstand das patentierte Heilo-Garn, mit Teflon beschichtete Garne, neue Stricktechniken und mehr. Immer wieder entwickeln sich die Produkte so weiter, werden noch langlebiger und die Herstellungsprozesse noch effizienter, während eines unverändert bleibt: zeitlos schöne und praktische Produkte, die die Tradition, Kultur und Natur des Landes auf einzigartige Weise widerspiegeln und transportieren. Es sind Landstriche und Orte wie Narvik oder berühmte norwegische Persönlichkeiten wie der Polarforscher Roald Amundsen, die Inspirationen für neue Designs und Kollektionen liefern.

Dale und der Sport

Dale of Norway unterstützt seit vielen Jahrzehnten den internationalen Wintersport. Den Grundstein legte die Zusammenarbeit mit dem norwegischen Skiverband, der 1956 erstmals in Pullovern aus Dale bei den olympischen Spielen antrat. Gut ausgerüstet und schick, denn man sagt, mit den Strickpullovern in zeitlosem Design sei man immer gut und richtig gekleidet, ob zur Dinnerparty oder zum Sport. Durch die zahlreichen wunderschönen und aufwendigen Designs, die Dale seither für die Olympioniken entwarf, erlangte die Marke internationale Bekanntheit. Noch heute tragen die Norweger bei den Olympischen Spielen Mode aus Dale.

Tradition und Moderne

So stolz man in Dale zu Recht auf seine Geschichte ist, so wenig ist man doch stehen geblieben. Neben der Weiterentwicklung der Materialien gibt es selbstverständlich auch immer wieder neue Designs. Dale of Norway beweist, dass die Verbindung aus traditionellen Designelementen und modernen Einflüssen eine wunderbar modische Symbiose sein kann. Und so wundert es nicht, dass man schon Königsfamilien und Hollywoodstars in den berühmten Pullovern aus dem kleinen norwegischen Dale gesichtet hat.

Weitere Infos und natürlich die aktuelle „Dale of Norway“-Kollektion, die per Versand aus Deutschland erhältlich ist, gibt es auf: https://norwegerpullover.de/

Fotos: Dale of Norway
Text: Sina Kaiser

Schlagwörter

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter