Klangküche Musik Norwegen

DØSSI aus Norwegen im Interview

Die norwegische Sängerin und Songwriterin DØSSI, auch bekannt unter ihrem bürgerlichen Namen Ingrid Døssland, veröffentlich ihr neues Album „love, let go and love again“. Das album vereint ihre zwei EPs „lovebirds, pt.1: love“ sowie „lovebirds, pt.2: letgo“ in einer Deluxe-Version – zarter, verzaubernder Indie-Pop, getragen von Ingrids sanfter Stimme.

Die Songs von DØSSI haben oft ein bestimmtes „Feel“. Man hört Schnipsel von Vogelgezwitscher oder gefundene Geräusche im Hintergrund, Studiogeschwätz, Finger, die über Gitarrensaiten gleiten oder sich wiederholende Motive. Das verleiht der ohnehin schon schönen Musik einen rustikalen Charme. Das herausragende Motiv in der Musik von DØSSI sind die Vögel, der Anfangs- und Endpunkt von allem, wie es scheint. Und da diese Vögel am Ende des Albums frei fliegen, wird ihr Flug durch den Titelsong „love, let go and love again“ passend untermalt.

1. Was ist die Geschichte hinter deinem neuen Album? Wie würdest du es beschreiben?

Das Konzept des Albums ist der Kreislauf der Liebe, wie ich ihn sehe. Man fängt neu an mit einer reinen, unerforschten Liebe, die irgendwie Spuren hinterlassen wird. Manchmal muss man eine Beziehung loslassen, oder nur Teile davon, und hinterlässt eine alte Version von sich selbst oder Erinnerungen, die einen zu einem weniger glücklichen Ich formen. Wenn du sie hinter dir lässt und loslässt, wirst du wachsen und dich in Zukunft viel besser fühlen. Dann wirst du wieder lieben können – und wieder. Das ist die Kunst des Loslassens.

2. Was waren deine Hauptinspirationsquellen bei der Arbeit an der neuen Platte?

Die verschiedenen Geschichten in jedem Song des Albums spiegeln irgendwie mein Leben wider, entweder Geschichten, die ich selbst erlebt habe oder die ich in meinem Umfeld bei Freunden und Familie gesehen habe. Ich bin sehr inspiriert davon, Hoffnung in traurigen Ereignissen zu finden, und ich denke, das wird immer inspirierend sein und ein Weg, das Leben zu leben. Es ist ein gutes Gefühl, etwas Trauriges in etwas Schönes zu verwandeln, indem man Lieder darüber schreibt.

3. Wer sind deine musikalischen Vorbilder?

Ich denke, meine wichtigsten Helden und Heldinnen sind Bon Iver, Sufjan Stevens und Phoebe Bridgers. Sie waren in den letzten Jahren meine Hauptinspirationen, und ich bekomme immer wieder neue Ideen, wenn ich ihre Melodien und Harmonien höre und ihre Texte lese. Erstaunliche KünstlerInnen.

4. Gibt es noch andere Formen der Kunst oder Kreativität, mit denen du dich besonders verbunden fühlst?

Die Zusammenarbeit mit anderen inspiriert mich sehr, und ich bin sehr dankbar, dass ich Trygve gefunden und dieses Projekt mit ihm gemacht habe. Er ist ein so talentierter Songwriter und Produzent!

5. Was sind deine Pläne für die Zukunft als Musikerin?

Ich habe gerade angefangen, an meiner nächsten Kollektion von Songbirds zu schreiben, und werde noch ein bisschen in Norwegen touren – und ich freue mich darauf, mehr im Ausland zu spielen und neue HörerInnen in Europa zu erreichen. Es wäre schön, den Sommer mit mehr Festivals, neuen Verbindungen und der Zusammenarbeit mit neuen talentierten Leuten zu füllen. Ich freue mich auf meine musikalische Zukunft und bin sehr gespannt, was sie bringen wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text: © Better Things, Berlin
Bilder: © Truls Skram Lerø

Albumcover: © Better Things, Berlin

Schlagwörter

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter