Entdeckungen Finnland Partner

Live like a Local mit Doerz — 5 Ideen für den perfekten Urlaub in Finnland

Gemeinsam mit Einheimischen Brot backen, eine authentische Sauna erleben, über dem offenen Feuer kochen oder Bären beobachten. Immer mehr Menschen möchten auf Reisen weniger Tourist sein, sondern tiefer in die Umgebung eintauchen, sie durch die Augen der Einheimischen erfahren und sie mit allen Sinnen erleben.

„Live like a local“ nennt sich der Trend, für den das finnische Start-up-Unternehmen Doerz eine Plattform geschaffen hat, auf der Reisende authentische und lokale Erlebnisse buchen und Einheimischen auf Augenhöhe begegnen können. Die lokalen Guides — die sogenannten Doerz — sind die heimlichen Helden des Konzeptes, die ihre Heimat wie ihre Westentasche kennen, sie mit Begeisterung zeigen und somit urbane Kultur vermitteln und kulturelle Anstöße geben. Neben vorgegebenen Veranstaltungen mit festen Daten, die direkt gebucht werden können, ist es auch möglich, über die Plattform individuelle Termine zu erfragen und ein Angebot zu erhalten.

Die Geschichte von Doerz begann im hohen Norden, denn das Gründungsteam stammt aus Finnland und genau dort finden sich auch zahlreiche spannende „Live like a Local“-Erlebnisse:

© Vinotours
  1. Live like a Local in Helsinki

Helsinki ist das wahrscheinlich beliebteste Reiseziel in Finnland. Die pulsierende Hauptstadt am Meer, in der die Natur nie weit ist, bietet für jeden das passende Erlebnis. Auf einer Tour mit einem professionellen Stadtplaner erlebt man Helsinki z.B. von einer ganz anderen Seite und wer wissen möchte, wie Helsinki schmeckt, kann auf einer Food-Tour den „Taste of Helsinki“ erleben. Beim Urban Hiking im Stadtteil Töölö verbinden sich dann Stadtrundgang, Sport und Naturerlebnisse mitten in Helsinki zu einem wunderbaren Erlebnis.

Auch Ausflüge in den nahegelegenen Nationalpark oder das Eintauchen in die authentische Sauna-Kultur mit einer wahren Expertin sind lockend. Für welche Erlebnisse man sich auch entscheidet: So hat man Helsinki wahrscheinlich noch nicht erlebt.

Zur Übersicht aller Doerz-Erlebnisse in Helsinki.

  1. Mit Doerz die Finnische Seenplatte entdecken

Die Finnische Seenplatte bietet eine atemberaubende Natur und die Möglichkeit viele Outdoor-Aktivitäten zu Wasser und zu Lande, aber z.B auch die Möglichkeit die Architektur Alvar Aaltos in Jyväskylä zu erleben. Auf einer Saimaa Bike and Boat Tour kann man tief in das weit verzweigte Seengebiet eintauchen. Oder wie wäre es bei einem Karelian-Pie-Workshop zu lernen, wie eine kulinarische Spezialität der Region hergestellt wird?

© Discover Saimaa

Wer Outdoor-Aktivität und Geschichten über die Region miteinander verbinden möchte, kann dies mit dem Guide von Canoeing with Stories erleben. Tief in die Kultur eintauchen kann man in der Region außerdem musikalisch in einem Kantele-Workshop rund um das typische und doch bei uns eher unbekannte Instrument.

Zur Übersicht aller Doerz-Erlebnisse in den Regionen Saimaa und Jyväskylä.

  1. Lokale Erlebnisse in Turku

An der Südwestküste Finnlands gelegen, ist Turku unter anderem für seine mittelalterliche Burg bekannt. Mehr von der Historie der Stadt bringt dem Besucher eine geführte Tour durch das mittelalterliche Turku näher. Danach ist ein Beer Tasting mit Locals vielleicht genau das Richtige? Das Schärenmeer vor Turku wiederum lässt sich am besten vom Boot aus entdecken und erleben.

Es soll etwas außergewöhnlicher sein? Auch Wolle spinnen kann man in Turku von einem der Doerz lernen.

Zur Übersicht aller Doerz-Erlebnisse in Turku.

  1. Authentische Erlebnisse in Lappland

Ganz im Norden Finnlands kann man mit Doerz die arktische Natur zum Beispiel auf einer Wanderung durch das wunderschöne Gebiet rund um den Auttiköngas oder bei einem Wildkräuter-Workshop erleben. „Eat like a Local“ bringt den Geschmack Lapplands dann auch auf die Teller. In den Wintermonaten geht es auf Wunsch mit den Locals auf Nordlichtjagd oder mit dem Hundeschlitten durch den Schnee.

Wer etwas ganz anderes erleben möchte, kann einen Tontechniker begleiten und einer Metal-Band den richtigen Klang verpassen.

Zur Übersicht aller Doerz-Erlebnisse in Lappland.

  1. Wild Taiga Region — Schatzkammer der Natur und Kultur

Im wilden Osten des Landes in der Region um Kuhmo und Suomossalmi ist unter anderem die Heimat von Bären und Vielfraßen, aber auch von Kunst und Kultur. Hinter die Kulissen schauen kann man im Kuhmo Arts Centre oder in Juntusranta Sauna und Bärenbeobachtung miteinander verbinden. Zu aufregend? Bei einem Besuch des stillen Volkes und Kaffee vom Lagerfeuer kann man dann wieder entspannen.

© Riikka Krenn

Und wer es lieber aktiv mag, kann mit Doerz den finnischen Trendsport Frisbee-Golf ausprobieren.

Zur Übersicht aller Doerz-Erlebnisse in der Region Wild Taiga Kuhmo-Suomussalmi.

Über den Autor

nordlandfieber

Ich bin 38, verheiratet, Mutter einer Tochter und eigentlich Hebamme. Meine Passion ist jedoch das Reisen, Entdecken und Erzählen.
Mein innerer Kompass zeigt stur gen Norden. Mich fasziniert die ganze Welt und ich gehöre zu den chronisch an Fernweh Erkrankten, doch lande ich meist weit nördlich meines kleinen Heimatortes in Südhessen. Die Magnetnadel klemmt. Da kann ich nichts dagegen tun. Will ich auch nicht.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter