Norwegen Partner Rundreisen

Slow Cruising entlang Norwegens Küste — An Bord der VASCO DA GAMA zum Nordkap

Hohe Berge, majestätische Fjorde. Der Blick gleitet über die imposante Küstenlandschaft. Zeit, die Erlebnisse des Tages bei einem Glas Wein Revue passieren zu lassen, während das Schiff langsam über das Wasser gleitet. Ohne Hektik dem Nordkap entgegen.
Mitternachtssonne, Herbstleuchten oder erste Nordlichter: Norwegens wilde und atemberaubende Küste auf einer Schiffsreise intensiv zu erleben, den Polarkreis zu überqueren und bis zum Nordkap zu fahren, ist der Traum von vielen Reisenden.

Das Schiff, das uns von Deutschland aus in den hohen Norden bringt, trägt einen großen Namen: VASCO DA GAMA. Wie der berühmte Seefahrer. Als ebenjener 1497 in See stach, war er allerdings nicht auf dem Weg nach Norwegen, sondern vor allem auf der Suche nach Gewürzen, deren Besitz und Handel damals gleichzusetzen waren mit großem Reichtum. Heute finden die Reisenden an Bord auch noch feinste Gewürze, nämlich in den Speisen der fünf Bordrestaurants, aber sie finden sogar etwas noch Wertvolleres: Zeit. Eines der vielleicht wichtigsten und wertvollsten Güter unserer oft hektischen Gegenwart. Zeit, die atemberaubenden Landschaften Norwegens zu bestaunen und wirklich einzutauchen. Intensive Reiseerlebnisse, die bleibende Erinnerungen bescheren, brauchen genau das.

Immer gen Norden

Von Kiel aus geht es auf der VASCO DA GAMA immer nordwärts. Nur etwa 1.000 Passagiere reisen gemeinsam auf dem überschaubaren Schiff, das dennoch alles an exklusivem Service bietet, was es für eine komfortable und abwechslungsreiche Reise braucht. Neben sieben Bars und Lounges, fünf Restaurants und zwei Pooldecks gibt es auch einen Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad, einen Fitnessbereich und Spielmöglichkeiten, selbstverständlich Unterhaltung für die Großen und Betreuung für die Kleinsten. Und das nicht nur zur Ferienzeit. Es geht familiär und entspannt zu auf der Reise, die schon bald Station in Bergen macht.

Es ist genug Zeit, das Hanseviertel Bryggen zu entdecken, den Ausblick vom Hausberg zu genießen oder das Geburtshaus des berühmten norwegischen Komponisten Edvard Grieg zu besuchen. Genug Zeit, einzutauchen in die Stadt, sie wirklich wahrzunehmen. Keine Hektik, kein schnelles Abarbeiten einer Liste, stattdessen bleibende Eindrücke. Auch in Geiranger ist nach der unvergesslichen Einfahrt in einen der berühmtesten und malerischsten Fjorde Norwegens genug Zeit, noch bis hoch auf den Dalsnibba zu fahren. Allein die Fahrt durch diese Landschaft ist atemberaubend und oben angekommen eröffnet sich ein sagenhaftes Panorama: Europas höchster Fjordblick, den man über eine Straße erreichen kann. Und unten, ganz klein vor dem Dörfchen Geiranger, liegt die VASCO DA GAMA und wartet geduldig auf uns. An Bord ist immer wieder Zeit, das Erlebte sacken zu lassen, sich verwöhnen zu lassen und zu genießen. Es geht langsam weiter über das historische Kristiansund, bevor das Schiff den Polarkreis überquert. In Tromsø liegen wir sogar eine Nacht im Hafen und haben so die Möglichkeit, neben der Erkundung der Stadt noch einen weiteren Ausflug zu machen und zum Beispiel Schlittenhunde zu besuchen, bevor wir endgültig Kurs aufs Nordkap nehmen. Europas nördlichster Punkt, an dem die Sonne im Sommer monatelang nicht untergeht, ein schroffer, stolzer Fels im Wasser mit Blick auf den arktischen Ozean. Zwischen uns und dem Nordpol liegt jetzt nur noch Spitzbergen. Wir sind am nördlichsten Punkt unserer Reise angekommen.

Ein fast magischer Moment und vielleicht sogar der Höhepunkt der Reise, doch noch ist sie nicht vorbei. Bevor es wieder gen Süden geht, gibt es noch die Möglichkeit, beim Königskrabbenangeln dabei zu sein. Natürlich bereiten wir sie auch gemeinsam zu und kosten diese Delikatesse. Auf der Rückreise warten neben zwei Seetagen, die noch einmal ausreichend Möglichkeit zur Erholung zum Beispiel am beheizten und mit einem Glasschiebedach versehenen Pooldeck oder im Wellnessbereich geben, noch Trondheim und Ålesund auf uns. Und nicht zu vergessen Göteborg mit der pittoresken Ausfahrt aus dem Schärengarten, bevor das Schiff nach 15 Tagen wieder in Deutschland anlegt. Vasco da Gama war ein Entdecker und wir durften es auch sein auf dieser Reise. Entspannt und mit einem Lächeln verlassen wir das Schiff mit dem großen Namen, im Gepäck unvergessliche Eindrücke und wertvolle Erinnerungen an Europas wildromantischen Norden.

Norwegen-Reisen 2022/23 – time to discover

Der Kreuzfahrtexperte nicko cruises aus Stuttgart feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und möchte unter dem Motto time to discover den Reisenden noch mehr intensive Momente bescheren. Kleine, familiäre Schiffe und lange Liegezeiten geben den Passagieren Zeit und Raum für authentische Reiseerlebnisse mit exklusivem und deutschsprachigem Service an Bord und während der Landausflüge.

Jetzt noch Last Minute eine Reise mit der VASCO DA GAMA in diesem Jahr nach Norwegen buchen oder schon für das nächste Jahr planen.

Reisetermine:
4.9.-18.9.22 | 29.9.-13.10.22 | 13.10.-27.10.22
10.-23.6.23 | 16.7.-30.7.23 | 26.8.-8.9.23

Weitere Informationen und Buchung unter: www.nicko-cruises.de/nordkap

Vasco da Gama im Sonnenuntergang

Text: © Sina Kaiser, Fotos: © nicko cruises

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter