Finnland Städtetrips

Von Ostfinnland nach Russland

Blick auf Olavinlinna

Warum nicht an seinen Urlaub in Ostfinnland noch ein paar Tage auf der russischen Seite der Grenze anschließen? Warum nicht Europas schönsten See, den Saimaa, und Nordeuropas größte Stadt, Sankt Petersburg, im selben Urlaub besuchen? Bisher war das nur schwer möglich. Das soll sich nach Ende der Corona-Pandemie ändern. Dann soll der »kleine Grenzverkehr« nach Sankt Petersburg und den Oblast Leningrad ganz einfach mit einem kostenlosen E-Visum möglich werden.

Finnland und Russland haben eine lange gemeinsame Geschichte. Von 1809 bis 1917 war das »finnische Großfürstentum« Teil Russlands. Und der Osten des Landes, also die Gegend um Savonlinna, gehörte schon seit 1743 zum Zarenreich. Wyborg, heute eine Stadt mit 80.000 Einwohnern im Oblast Leningrad, war bis 1944 Finnisch.
Die Burg Olavinlinna ist die bekannteste Sehenswürdigkeit Savonlinnas und ein weiteres Beispiel dafür, wie eng die Geschichte von Finnland und Russland miteinander verwoben ist. 1475 wurde die Burg von Schweden – zu dem Finnland damals gehörte – zur Grenzsicherung gegen Russland erbaut. Im Laufe der nächsten drei Jahrhunderte wechselte sie gleich mehrfach den Besitzer, was gleich blieb, war die Aufgabe der Burg. Sie diente mal Schweden, mal Russland als Trutzburg an der Grenze.
Heute erfüllt Olavinlinna keine militärischen Zwecke mehr. Jedes Jahr im Juli sieht man aber auffallend viele Damen in Abendkleidern und Herren in schmucken Anzügen durch die Stadt flanieren, dann wird die Burg zum Schauplatz eines international bekannten Opernfestivals. Heute kommt man über eine kleine Brücke zu der im Saimaa-See gelegenen Burg.

Insel im Saimaa See

SEENPLATTE SAIMAA
Fahrten auf dem Saimaa-Kanal nach Wyborg und Sankt Petersburg sind ohne Visum möglich und werden ab Sommer 2022 wieder angeboten.
www.saimaatravel.fi/de
E-VISUM
Ein kostenloses elektronisches Visum berechtigt zur Einreise über die finnischen/russischen Grenzstationen Nuijamaa/Brusnichnoye, Imatra/Svetogorsk, Vaalimaa/Torfyanovka. Auch die Einreise mit dem »Allegro-Zug« via Vainikkala ist möglich. Das Visum berechtigt zu einem 8-tägigen Aufenthalt in Sankt Petersburg und dem Oblast Leningrad. Es muss spätestens 4 Tage vor der geplanten Reise beantragt werden. electronic-visa.kdmid.ru

Wegen der Corona-Pandemie werden gegenwärtig keine E-Visa ausgegeben, für den Sommer 2022 wird dies aber erwartet.

Mehr über Savonlinna und einen Kurztrip nach Russland findet ihr im unserem Nordis-Magazin 1/22!

Text & Bilder: Rasso Knoller

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter