Schweden Städtetrips

Ystad – die Verbrechenshauptstadt Schwedens

Auf den Spuren des Krimiautors Henning Mankell

Eine kleine südschwedische Stadt mit einem Verbrechensniveau, mit dem selbst Millionenstädte wie New York, Berlin oder Rom kaum mithalten können. Dazu noch in aller Regel sehr blutrünstig. Jedenfalls dann, wenn man die Krimis von Henning Mankell mit Kommissar Kurt Wallander als Maßstab nimmt.

Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) haben wir uns endlich mal nach Ystad getraut. Bisher hatten wir diese Stadt immer auf dem Weg vom Fährhafen Trelleborg zu unseren Zielen weiter im Norden links liegen lassen.

Die meisten Wallander-Krimis zeichnen ein ziemlich düsteres Bild von Ystad, die Realität sieht zum Glück völlig anders aus. Die schmalen Altstadtgassen rund um den Rathausplatz und die Kirche sind als sehr idyllisch zu bezeichnen und laden zu einem ausgiebigen Stadtbummel ein. Nette kleine Geschäfte und eine Reihe von Cafés (eines davon, Fridolf’s Konditori, ist das Stammcafé von Kurt Wallander) lassen es kaum zu, dass dieser Stadtbummel kurz ausfällt, auch wenn Ystad mit seinen rund 20.000 Einwohnern nicht gerade groß ist. Statt der sonst in vielen anderen schwedischen Städten üblichen Holzhäuser sind hier Steinhäuser eindeutig in der Überzahl und meist uralt.

Originalkulissen und -schauplätze

Für die Fans von Henning Mankell beziehungsweise Kurt Wallander hat Ystad natürlich ebenfalls einiges zu bieten. Im Ystad Studios Visitor Center sind viele Requisiten aus den Wallander-Verfilmungen ausgestellt, inklusive einiger der Originalkulissen, wie zum Beispiel dem Wohnzimmer des Kommissars. Auch Freunde der dänisch/schwedischen Krimiserie „Die Brücke“ kommen hier auf ihre Kosten. Viele der Originalschauplätze aus den Büchern und Verfilmungen von Mankell sind im hier und in der Touristinformation erhältlichen Wallander-Guide (auch auf Deutsch) beschrieben und damit problemlos aufzufinden. Ebenso können auch geführte Touren zu den entsprechenden Örtlichkeiten gebucht werden. Nachdem wir schon im Ystad Studios Visitor Center die Wohnung von Kurt Wallander besichtigt haben, lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, auch das Originalgebäude in der Mariagatan sowie einige andere der Schauplätze zu besichtigen.

Im Gegensatz zum eher immer etwas mürrisch wirkenden Kommissar Kurt Wallander haben wir die Einwohner von Ystad als eher südländisch heiter und freundlich erlebt. Mörderisch geht es hier jedenfalls nicht zu. Zumindest nach diversen Presseveröffentlichungen sind vor allem einige Vororte von Malmö und Stockholm die Verbrechensschwerpunkte in Schweden und sollten vielleicht eher gemieden werden. Es gibt also keinen Grund, Ystad bei einer Reise nach Schweden links liegen zu lassen. Die touristische Entwicklung von Ystad hat durch die Krimis von Henning Mankell und die entsprechenden Verfilmungen sicherlich nicht gelitten, ganz im Gegenteil. Auch wir sind dadurch erst auf Ystad aufmerksam geworden.

Für Badefans gibt es in der direkten Umgebung von Ystad eine Reihe feinsandiger Strände, die alles andere als überlaufen sind.

Asterix und Obelix waren nicht hier

Nur wenige Kilometer von Ystad entfernt besichtigen wir noch die Schiffssetzung Ales Stenar, direkt an der Ostsee gelegen. Es ist sehr beeindruckend, zwischen diesen Steinen zu stehen. Unbekannt ist, ob sie zu Navigationszwecken, als Sonnenkalender oder als Grabmal errichtet wurden, Klar ist allerdings, dass nicht Asterix und Obelix die Bauherren waren, auch wenn eine frappierende Ähnlichkeit zu den bekannten Hinkelsteinen besteht. Aber für die Originale muss man sich auf den weiten Weg in die Bretagne machen, dort finden sich in Carnac und Erdeven großartige Menhirfelder (Hinkelsteinfelder).


Nützliche Infos

Allgemeine Informationen über Schweden:

Viele allgemeine und spezielle Tipps für Schweden sind auf der offiziellen Internetseite der schwedischen Touristinformation (www.visitsweden.com) zu finden – dort können auch eine Vielzahl von Informationsbroschüren bestellt werden. In der Regel erhält man auch in den regionalen Touristinformationen sehr gutes Informationsmaterial.

Detaillierte Informationen über Ystad finden sich unter www.visitskane.com/de

Übernachtungsmöglichkeiten

Ystad und die Umgebung sind stark touristisch geprägt, daher ist das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten ausgesprochen gut, Buchung z.B. über www.visitskane.com/de

Campingplätze siehe www.camping.se

Reiseführer (subjektive Auswahl):

Südschweden von Sabine Gorsemann, Michael-Müller-Verlag, ISBN 978-3966851589

Schweden von Gerhard Austrup und Ulrich Quack, Iwanowski Verlag, ISBN 978-3861972488

Gebrauchsanweisung für Schweden von Antje Rávik Strubel, Piper Taschenbuch, ISBN 978-3492277617

Literaturtipps:

Aus den insgesamt 12  der in Ystad spielenden Krimis von Henning Mankell ragen meines Erachtens besonders diese beiden hervor:

Hunde von Riga (der zweite Fall für Kurt Wallander), ISBN 978-3423212137

Die Brandmauer (der achte Fall für Kurt Wallander), ISBN 978-3423212199

Filmtipps:

Diverse der Krimis wurden verfilmt, den Kommissar Kurt Wallander spielen die Schauspieler Kenneth Branagh, Krister Henriksson und Rolf Lassgård. Mein persönlicher Tipp sind die Verfilmungen mit Rolf Lassgård, die zwischen 1997 und 2007 entstanden sind. Ab und zu werden die Filme im ZDF wiederholt beziehungsweise sind in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Bilder © Bernhard Nentwich

Schlagwörter

Über den Autor

Bernhard Nentwich

Seit 1980 gelernter Berliner und seit Jahrzehnten bekennender Skandinavienfan hat es ihn inzwischen dutzendfach im Urlaub in den Norden verschlagen. Meist mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, manchmal aber auch in ein Ferienhaus.
Nebenbei hat er seit Jahren in allen drei in Deutschland erscheinenden Kanuzeitschriften eine ganze Reihe an Artikeln zu Paddeltouren veröffentlichen können, viele davon zu Gebieten in Skandinavien. Dazu kommen noch zwei Kanu-Reiseführer, die allerdings zu Gebieten in Deutschland.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter