Finnland Musik

Die 52. Kuhmo-Kammermusikfestspiele

Vom 10. bis 23. Juli 2022 wird die in der ostfinnischen Region Kainuu gelegene Kleinstadt Kuhmo zum Paradies für Musikliebhaber. Bereits zum 52. Mal finden dort die Kammermusikfestspiele, Kuhmon Kamarimusiikki, statt.

Erstmals ertönten die Klänge der Kammermusik im Jahre 1970. Bis heute ist seine Nähe zur Natur das Besondere an diesem Festival. So genießen die Besucher Konzerte umgeben von ursprünglichen Wäldern und Seen. Das aus dem Jahr 2020 übertragene Programm – damals wurden die Festspiele wegen Corona abgesagt – läuft unter dem Motto »die Kunst der Illusion«. Es ist eine Hommage an den im letzten Sommer verstorbenen, ursprünglichen künstlerischen Leiter Vladimir Mendelssohn, dessen Erbe von Minna Pensola und Antti Tikkanen fortgeführt wird. Während der zwei Wochen werden in 60 Konzerten fast 250 Kompositionen aufgeführt. Es treten 120 internationale Künstler auf, zu denen der in Argentinien geborene Gastkomponist Osvaldo Golijov zählt, dessen Musik eine spannende Kombination aus Tango Nuevo, jüdischer Tradition und Elementen moderner Musik ist. Mieczyslaw Weinbergs Streichquartette gehören zu den weiteren Highlights, die in Kuhmo zu hören sein werden.

Die offizielle Festivalbroschüre sowie Infos zu Tickets und Unterkünften finden sich auf kuhmofestival.fi/english.

Kuhmo Arts Centre, © Mikko Nortela

Titelbild: Abel Quartet, © Stefan Bremer
Text: René Schwarz

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter