Klangküche Musik

Kefeider – raffinierter Indie Pop Aus Norwegen

Mit seinem Soloprojekt Kefeider überraschte Vetle Løvgaards die norwegische Musikwelt. Die erste EP „Since You Asked“ (2019) wurde als „Top Quality Country Pop” beschrieben und sorgte für viel Airplay auf den norwegischen Radiosendern NRK P3, P13, und P1.

Am 24. Januar erschien das Debütalbum „Podium“ von Kefeider auf Blanca Records. Bereits die erste Single „Reveal The Method“ schaffte es in die Top 50 der Deutschen Airplay Charts der Campus Radios und wurde ins Programm von Deutschlandfunk Nova aufgenommen.

Das Debütalbum „Podium“ ist bereits im Handel erhältlich

„Kefeider is my playground for the different voices in my head, a place where there are no rules but more a specific attitude to how the music should be,“ sagt Vetle Løvgaard über sein Soloprojekt.

Mit Øyvind Blomstrøm (Orions Belte, Monica Heldal) als Produzent und Gitarrist, Chris Holm (Orions Belte) als Bassist, Olaf Olsen (Bigbang, Needlepoint) als Schlagzeuger hat Vetle Løvgaard genau das erreicht, was er sich erhofft hatte; eine kompromisslose Popplatte mit Wurzeln sowohl im Indie-Rock als auch im Nordic Americana. Die verträumten, aber auch eingängigen Kompositionen erinnern an Bands wie Tame Impala oder Whitney. Das gesamte Album wurde in nur drei Tage im Studio auf Bøler Hovedgård aufgenommen.

Der Titel „Podium“ beschreibt die Thematik des Albums. Die meisten Menschen glauben daran, dass sie ihre größten Träume erfüllen können. Doch innerer wie äußerer Leistungsdruck kann am Ende auch blockieren und einen davon abhalten das Beste aus sich herauszuholen. Løvgaards Traum, innerhalb eines Jahres ein Album zu schreiben und aufzunehmen, ist nun Realität. Ob Kefeider bei seinem Streben nach Glück und der Erfüllung seines Traums an sich selbst gescheitert ist oder nicht, muss nun vom Zuhörer beantwortet werden.

Video „Reveal The Method”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Links:

https://kefeider.com
www.facebook.com/kefeider
www.instagram.com/kefeidermusic

Bild / Text: © backseat, Hamburg

Schlagwörter

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter