Entdeckungen Finnland

Die Reiseregion Oulu

Vom arktischen Inselreich bis zum Süden Lapplands.

Die Region Oulu ist wie eine Miniversion von ganz Finnland: Man hat die Wahl zwischen dem Citylife in der wunderschönen Stadt Oulu, Entspannung am Traumstrand von Kalajoki, Ausflügen in die arktisch anmutende Inselwelt des Bottnischen Meerbusens, Wandern und Angeln in der Seenlandschaft Rokuas, tiefen Wäldern und blauen Flüssen bis hin zum wildschönen »Klein-Lappland« Syöte. Alles ist innerhalb von zwei Stunden Fahrt zu erreichen.

Als Oulu im Jahre 1605 gegründet wurde, war es noch eine kleine ländliche Siedlung an der Mündung des Oulujoki. Handel spielte schon immer eine Rolle, doch im 18. Jahrhundert wurde Oulu zu einer der wichtigsten Handelsstädte im Norden: Zum Schiffsbau brauchte man in Europa Holz und Imprägnier-Teer – und damit konnte Nordfinnland dienen. Aus dieser Zeit stammen viele der schönen hölzernen Villen auf der Insel Hietasaari, die damals den wohlhabenden Handelsfamilien als Sommersitz dienten.

Die Zeiten haben sich gewandelt und heutzutage ist die Stadt einer der Vorreiter im Bereich Forschung und Entwicklung digitaler Lösungen und somit ein attraktives Wachstumszentrum im Norden. Oulu ist als Kulturhauptstadt fürs Jahr 2026 gewählt worden unter dem Motto »Cultural Climate Change«.

Wer mehr über die Reiseregion Oulu wissen möchte, kann sich unsere exklusive Reiseregion Oulu Broschüre kostenlos als PDF herunterladen, produziert von NORDIS zusammen mit der Destination VisitOulu. Außerdem befinden sich weitere Informationen auch auf www.visitoulu.fi.

LINK ZUR PDF „Reiseregion Oulu“

Wer die Broschüre in gedruckter Form kostenlos haben möchte, der wendet sich per Mail an verlag@nordis.com mit dem Betreff „Oulu“.

Text: Antje Neumann im Auftrag von VisitOulu
Bilder: VisitOulu

Schlagwörter

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter