Partner

Dem Rucksack folgt das Hemd

Neues Produkt aus der »Collection of Tomorrow«

Dank der Kooperation zwischen Bergans of Norway und dem finnischen Start-up Spinnova entstand 2019 die »Collection of Tomorrow« – mit dem Ziel, Produkte zu entwickeln, die ausschließlich aus erneuerbaren Ressourcen bestehen und wieder recycelbar sind. Mit einem Rucksack fing es an, nun präsentieren Spinnova, Bergans und Halley Stevensons ein neues Produkt.

Am 9. November 2020 wurde das zweite Produkt vorgestellt, ein Shirt im Stil eines skandinavischen Arbeiterhemdes. Das revolutionäre Material von Spinnova entwickelte sich in Zusammenarbeit mit einem neuen Partner, dem englischen Stoff-Spezialisten Halley Stevensons, zu einem Material für Bekleidung weiter. »Wir freuen uns sehr, dass die Firma Halley Stevensons ihr enormes Fachwissen mit uns geteilt und uns eine Menge beigebracht hat«, sagt Lotta Kopra, Chief Commercial Officer von Spinnova.

Spinnovas Produktionstechnologie für zellulosebasierte Textilmaterialien könnte die Textilindustrie weltweit revolutionieren. Einzigartig an dem patentierten Verfahren ist, dass keine schädlichen Chemikalien verwendet und keine Abfälle oder Nebenströme erzeugt werden. Zudem wird 99 % weniger Wasser verbraucht als in der normalen Baumwoll-Produktion. Das Spinnova-Material ist immer wieder recycelbar. 

»Der Rucksack war noch ein Prototyp und nur in einer sehr geringen Stückzahl erhältlich, da die Gesamtmenge des damals vorhandenen Spinnova x Bergans-Materials sehr begrenzt war. Jetzt haben wir die Stoffmenge um 500 % erhöht. Trotzdem gehen wir davon aus, dass die Shirts schnell ausverkauft sind«, sagt Produktdesigner Johannes Flem von Bergans Future Labs, die Innovationsabteilung von Bergans of Norway.

Die aus einer Spinnova-Lyocell-Mischung bestehenden Hemden gibt es in zwei Farben – weiß und beige – und wurden in der norwegischen Manufaktur Grinakervev von zwei Näherinnen hergestellt, die zusammen vier Stück pro Tag genäht haben.

Mehr als eine Kollektion

»Die ›Collection of Tomorrow‹ ist eine ganz neue Denkweise. Wir als Bergans of Norway stellen die Art und Weise in Frage, wie Produkte hergestellt und wie Produkte heutzutage verkauft und besessen werden. Wir glauben, dass der Besitz von Materialien anstelle von Produkten die Zukunft von Besitztum und Konsum sein kann. Die ›Collection of Tomorrow‹ ist wirklich klein und wir verdienen mit ihr kein Geld. Dennoch glauben wir, dass sie unser wichtigstes Projekt ist. Sie stellt eine mögliche Lösung dar, um die Lücke zu schließen, die im Lebenszyklus eines Produkts – zwischen dem Recycling und der Produktion von neuem Material – besteht, um es vollständig kreislauffähig zu machen. Im Jahr 2019 war es ein Rucksack. Jetzt ist es ein Hemd. Und in ein paar Monaten? Wir werden sehen …«

Weitere Infos zur »Collection of Tomorrow« und Bestellmöglichkeit gibt es unter www.bergansfuturelabs.com.

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter