Klangküche Rezepte

Der dänische Fasching – Fastelavn

Der  morgige Hvide Tirsdag hat nicht nur in Dänemark eine besondere Bedeutung. In vielen Ländern widmet sich dieser letzte Tag vor der Fastenzeit besonders den kulinarischen Gelüsten – man denke nur an den schwedischen Fettisdagen, an Mardi Gras im französischsprachigen  und Shrove bzw. Pancake Tuesday im englischsprachigen Raum. 

Und der Hvide Tirsdag macht da keine Ausnahme. An diesem Tag aß man vornehmlich weiße Speisen: Eisuppe, Milchsuppe, Weizenmehlspeisen – und die noch heute in vielen Variaten beliebten Fastelavnsboller.

Fastelavnsboller sind eigens zu Fastelavn gebackene Hefebrötchen, ursprünglich gefüllt mit Rosinen und Zucker, heute häufig mit einer Vanillecreme oder Remonce. Heutzutage gibt es Fastelavnsboller in Dänemark auch oft als Blätterteiggebäck.

FASTELAVNSBOLLER – REZEPT

Hier ein sehr einfaches, dänisches Rezept mit Marmelade und Haselnüssen. Am besten schmecken sie noch lauwarm!

Für 12 Stück braucht Ihr:

  • 50 ml Wasser
  • 50 g Hefe
  • 200 ml Buttermilch
  • 50 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 1/2 TL Salz
  • 475 g Mehl
  • Marmelade nach Geschmack – ich habe Himbeer und Brombeer genommen
  • 50 g gehobelte Haselnüsse
  • 1 verquirltes Ei

Und so wird’s gemacht:

Hefe im Wasser auflösen und die Buttermilch hinzugeben. 
Butter bei schwacher Wärme schmelzen und mit der Hefe-Buttermilch-Mischung vermengen. Zucker und Salz hinzugeben und das Mehl einarbeiten bis ein weicher, glatter Teig entstanden ist.

Den Teig dann zugedeckt eine Stunde gehen lassen.

Danach den Teig zu 12 runden Klößen formen und mit Abstand auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen verteilen.

In jeden Kloß mit den Fingern eine kleine Vertiefung formen und die Ränder des Lochs etwas umstülpen. Marmelade hineinfüllen und mit Ei bepinseln. Dann die gehobelte Haselnüsse darauf verteilen.

Wieder 30 Minuten gehen lassen.

Fastelavnsbolle ungebacken (c)SFuhrken

Ofen auf 180 Grad vorwärmen.

Fastelavnsboller ca. 12 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Auf einem Backrost abkühlen lassen. Fertig!

Fastelavnsbolle (c)SFuhrken

TRADITIONEN AN FASTELAVN

An Fastelavn knüpfen sich zahlreiche Traditionen in Dänemark. Eine davon, die in Deutschland kaum bekannt ist, ist das „Katze aus der Tonne schlagen“:

SLÅ KATTEN AF TØNDEN

Dabei wird ein mit Süßigkeiten gefülltes Fass aufgehängt, auf das Kinder rundherum einschlagen und so versuchen, das Fass kaputt zu machen und die Süßigkeiten zu bekommen.

Hierbei wird auch ein sogenannter „Katzenkönig“ (kattekonge wird derjenige, der das letzte Stück aus dem Fass herausschlägt) und eine „Katzenkönigin“ (kattedronning wird derjenige, der dem Fass den Boden ausschlägt) gekürt.

Ursprünglich befand sich eine lebende Katze im Fass. Dieser Brauch ging auf den Volksglauben zurück, dass eine Stadt der Pest entgehen konnte, wenn eine schwarze Katze getötet würde. Schwarze Katzen galten als Gefährten des Bösen und wurden in ein Fass gesperrt, da sie im Dunkeln bleiben sollten. Dieses grausige Ritual hat – so vermutet man – seine Vorbilder in alten Tötungs- und Folterritualen und wurde in den 1830er Jahren verboten.

(Ähnliche Rituale sind auch aus Deutschland bekannt – hier wurden Katzen in das Osterfeuer oder zur Osterzeit vom Kirchturm geworfen.)
Und auch, wenn man heutzutage ohne lebende Katzen die „Katze aus der Tonne schlägt“, so befindet sich doch noch oft ein Bild einer Katze auf oder in der Tonne.

Und zum Glück geht es heute nur noch um die Süßigkeiten.

Anmerkung:
Wer jetzt denkt: Moment mal! Das erinnert mich doch an was! Richtig! Das Slå katten af tønden erinnert sehr stark an die Pinata, bei der aus buntem Pappmaché gestaltete Figuren mit Süßigkeiten gefüllt und dann vornehmlich von Kindern mit verbundenen Augen (ähnlich dem Topfschlagen) mit Stöcken zerschlagen werden. Besonders in Spanien und in spanischsprachigen Regionen ist die Pinata verbreitet, oft auch in Zusammenhang mit religiösen festen wie Ostern, aber auch der Fastenzeit. Angeblich kommt dieser Brauch aus China, wo das neue Jahr mit ähnlichen Ritualen begrüßt wurde. Den genauen Zusammenhang zur dänischen Tradition und was sich genau und wann vermischt hat, kann ich hier allerdings in diesem Rahmen nicht herleiten.

RASLEN – DAS DÄNISCHE TRICK OR TREAT

Eine weitere Tradition, die dem Trick-Or-Treat an Halloween ähnelt, ist das sogenannte Raslen.

Besonders Kinder ziehen in der Nachbarschaft verkleidet von Haus zu Haus und bitten um Süßigkeiten, Fastelavnsboller oder Geld. Weigert man sich, ihnen etwas zu geben, spielen sie einem einen Streich.

Fastelavnsbolle grandios mit Marmelade und Haselnuss (c) SFuhrken

Mit „im Gepäck“ haben die Kinder auch immer Verse, die sie aufsagen oder singen wie zum Beispiel dieses:

Fastelavn er mit navn
boller vil jeg have
Hvis jeg ingen boller får
så laver jeg ballade
Boller op, boller ned
boller i min mave
Hvis jeg ingen boller får
så laver jeg ballade
(und als Antwort)
Boller små, skal I få
så I bliver glade
så vil jeg ikke have
I laver mere ballade

Übersetzt heißt das ungefähr:

Fastelavn ist mein Name
Boller will ich haben
Wenn ich keine Boller bekomme
mache ich Ärger/Krach
Boller hinauf, Boller hinab
Boller in meinem Bauch
Wenn ich keine Boller bekomme
mache ich Ärger / Krach
(als Antwort)
Kleine Boller werdet Ihr bekommen
damit Ihr froh werdet
und ich will jetzt
dass Ihr keinen weiteren Krach macht

FASTELAVNSRIS

Ein weiterer Fastelavnsbrauch ist der sogenannte Fastelavnsris – ein Bund frischer Birkenzweige, an die ausgeschnittene Papier – oder Pappfiguren gehängt werden (gerne auch in Form einer schwarzen Katze).

Schlagwörter

Über den Autor

KAPIDAENIN

Schon seit ihrer Kindheit liebt Sibille den Norden und vor allem Dänemark. Nach einem Skandinavistikstudium (M.A.) arbeitete Sibille einige Zeit im Tourismusbereich in Dänemark. Zurück in Schleswig-Holstein betreute und leitete Sibille europäische Mobilitätsprojekte und Projekte mit Fokus auf den skandinavischen Arbeitsmarkt. Seit 2016 schreibt sie den Dänemark-Blog KAPIDAENIN und arbeitet als freie Übersetzerin.
Neben Dänemark haben es Sibille vor allem Finnland und Island angetan.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter