Lifestyle Schweden

Luleå feiert 400-jähriges Jubiläum

Luleå wird 400 Jahre alt. Seit der Gründung 1621 hat die Stadt eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Heute ist Luleå das technologische Zentrum im Norden von Schweden und wächst kontinuierlich weiter.

© Luleå kommun

Bereits im 14. Jahrhundert wurde die erste Siedlung an der Mündung des Luleälv gegründet. Zu dieser Zeit lag die Küste noch sieben Meter tiefer als heute. 1621 verlieh König Gustav II. Adolf der Marktsiedlung die Stadtrechte. Für den König war die Nähe zum Bottnischen Meerbusen von strategischer Bedeutung. Leider machte die Landhebung dem Monarchen einen Strich durch die Rechnung. Der Hafen entfernte sich immer mehr vom Stadtzentrum, und so beschloss Gustav II. Adolf 1649 kurzerhand, dass der Ort Richtung Südosten zum heutigen Standort verlegt werde.

Nordhafen || © Unbekannt. Stadtarchiv der Gemeide Luleå

Lange Zeit ging es mit der Entwicklung von Luleå schleppend voran. Mehrere verheerende Stadtbrände (1653, 1657, 1762, 1887), Scherereien mit russischen Kosaken und Hungersnöte machten den Menschen in der Stadt zu schaffen. Dies änderte sich ab 1888 mit der Fertigstellung der Eisenbahn zwischen Gällivare und Luleå sowie der Errichtung einer Schmelzhütte. In den Jahren bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts verzehnfachte sich die Einwohnerzahl und Luleå mauserte sich zum wichtigsten Exporthafen Nordschwedens. Die Entwicklung Luleås nahm nun ihren steten Lauf. 1954 eröffneten die Stadtväter die neue Brücke über den Luleälv. Sie verbindet das Stadtzentrum mit Bergnäset. 1955 wurde das weltweit erste Indoor-Einkaufszentrum gebaut. Es hieß »Shopping« und ist heute noch ein beliebter Einkaufsort mitten in der Stadt (www.shoppinglulea.se). 1996 wurde Gammelstad, der Gründungsort von Luleå, ins UNESCO-Welterbe aufgenommen. Das älteste und besterhaltene Kirchendorf stand nun unter Schutz und wurde zum Magneten für Besucher aus der ganzen Welt. Mit 450 bestens erhaltenen Gebäuden ist Gammelstad die größte Siedlung von historischen »Kirchenhütten« im Land. Im Zentrum steht die hohe, weiß verputzte Feldsteinkirche mit einem Schnitzaltar aus Antwerpen von 1520. Rund um die Kirche gruppieren sich die niedrigen Holzhäuschen, die auch heute noch von Menschen bewohnt werden. In einigen dieser Häuser sind Läden, Shops mit Kunsthandwerk oder Ateliers eingerichtet. Auf geführten Touren erfährt man viel über die Geschichte des Kirchendorfs und das Informationszentrum bietet weitere Hintergründe über dieses herausragende Kulturgut. Mehr Infos gibt es unter www.visitgammelstad.se.

Weitere Informationen über Luleå findet ihr in unseren Nordis-Magazin 3/21.

Allgemeine Informationen
Luleå Tourist Center
Kulturens hus, Luleå
+46 920 45 70 00
touristcenter@lulea.se
www.visitlulea.se

Text: Andrea Ullius
Titelbild: © Rune Espling. Stadtarchiv der Gemeinde Luleå

Schlagwörter

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter