Entdeckungen Finnland

RADELN, PADDELN, WANDERN UND KULTUR

AUF SPANNENDEN ROUTEN DURCH SÜDOSTFINNLAND

Nur einen Katzensprung von der Hauptstadt Helsinki entfernt, können Reisende auf kompaktem Raum abwechslungsreiche Facetten der finnischen Natur erkunden. Als überaus hilfreich dabei erweisen sich die zahlreichen neu entwickelten Routen in der Region. So kommen Radfahrer ebenso auf ihre Kosten wie Wanderer, Paddler und Kulturinteressierte. Am Wegesrand warten so einige spannende Stationen, die eine Pause wert sind.

©GoSaimaa
©GoSaimaa

Auf dem Onlineportal Outdooractive wurden diverse Routen eingestellt, die sich zum einfachen Nachahmen anbieten. Dabei präsentiert sich Südostfinnland allen voran als Paradies für Radfahrer. Wie wäre es etwa mit der »South-East by Cycle«-Radroute, die Gravel-Biker auf 416 Kilometern Schotterstraßen quer durch die Region führt? Auf der über 300 Kilometer langen Stromschnellen-Route gelangen Radler vom Saimaa über die Stromschnellen des Flusses Kymijoki bis hin zum Meer.

©GoSaimaa

Wer sich für Geschichte interessiert, entscheidet sich für die knapp 368 Kilometer lange Festungsroute, die unter anderem an der Festung von Lappeenranta und der Bastion von Hamina entlangführt. Auf 426 Kilometern führt die Alvar-Aalto-Route zu den wichtigsten Schauplätzen in Südostfinnland, an denen Finnlands legendärer Architekt wirkte. Einen Leckerbissen für Paddler stellt die Kanuroute vom Saimaa über den Fluss Kymijoki bis zum Finnischen Meerbusen dar. Auf 235 Kilometern geht es 67 Höhenmeter hinab – abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaften inklusive. Eine weitere Route soll als Leitfaden für reiselustige Saunaliebhaber dienen.

AUF DEM RAD DURCH HELLE SOMMERNÄCHTE

Finnland größtes Rad-Event wird Ende Juni 2024 wieder jede Menge Zweiradfans nach Südostfinnland ziehen, um eingetaucht in das magische Licht des nordischen Sommers in die Pedale zu treten. »Zum ersten Mal veranstalteten wir die ›Saimaa Cycle Tour‹ im Jahr 2021, mitten während der Corona-Zeit, und wir hatten damals direkt über 1.000 Radfahrer dabei. Ein Jahr später waren es 1.700 und 2023 etwa 2.500 Teilnehmer«, berichtet Veranstalter Juho Suikkari, der aus Imatra stammt. Ein Großteil der etwa 500 ausländischen Radler kommt aus dem deutschsprachigen Raum. Sechs Jahre war der Organisator selbst als Radprofi aktiv. Die komplett über asphaltierte Straßen führende Route entwickelte er auf Grundlage seiner eigenen Radtouren. »2016 besuchte ich die Vätternrundan, eine Radrundfahrt um den See Vättern in Schweden. Anschließend saß ich mit meinem Neffen zusammen in der Sauna und sagte zu ihm: Glaub mir, wir würden hier im Saimaa-Seengebiet eine noch viel schönere…

Den kompletten Artikel findest du im Nordis Magazin 1/24!


Text ©: René Schwarz
Titelbild ©: GoSaimaa

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter