Klangküche Rezepte

Smörgåstårta – herzhafte Torte aus Schweden

Torten müssen nicht immer süß sein. In Schweden sind die herzhaften Sandwichtorten bei festlichen Anlässen, wie Geburtstagen, Abiturfeiern oder Hochzeiten nicht wegzudenken. Es gibt sie in allen erdenklichen Varianten, mit Fisch, mit Fleisch, mit Käse, vegetarisch oder von allem etwas. Immer mit einer ordentlichen Portion Frischkäsecreme. Meistens sind es wahre Kunstwerke und leider auch wahre Kalorienbomben. So eine Smörgåstårta macht immer viel her, dabei ist sie eigentlich denkbar einfach herzustellen. Es wir nach Herzenslust geschichtet. Deiner Fantasie sind bei der Füllung und Dekoration keine Grenzen gesetzt. Dies ist eine etwas leichtere vegetarische Variante mit Vollkornbrot.

Bild & Text:  © Michaela Fuchs

Rezept für vegetarische Sandwichtorte

Zutaten:

1 Vollkorn-Kastenbrot
Gurken-Ziegenkäse-Füllung:
125 g Ziegenkäse
150 g Frischkäse
100 g griechisches Joghurt
1/2  Gurke
Salz & Pfeffer
Rote Bete-Füllung:
125 g eingelegte Rote Bete
150 g Frischkäse
1 TL Honig
1 EL Meeretichsahne
Salz & Pfeffer
Avocado-Füllung:
2 große Avocados
100 g Frischkäse
1 EL Zitronensaft
3 EL geschnittener Schnittlauch
Salz & Pfeffer
Deko: Gurken, Radieschen, Basilikum- oder Petersilienblätter

Zubereitung: Wenn ihr das Brot selber backt, dann am besten schon am Vortag, dann lässt es sich besser schneiden und krümelt nicht so leicht. In jedem Fall, ob gekauft oder selbst gebacken, die Brotrinde rundherum  wegschneiden und dann horizontal in 3 Scheiben schneiden, ähnlich wie Tortenböden.

Für die Gurken-Ziegenkäse-Füllung den Ziegenkäse, den Joghurt und den Frischkäse zu einer glatten Creme verrühren. Von der Gurke das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden und unter die Ziegenkäsecreme geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Rote Bete-Füllung die Rote Bete in einem Mixer zerkleinern. Frischkäse, Honig und Meerrettich hinzugeben und leicht unterrühren. Und zum Schluß mit Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun kann man mit dem Schichten anfangen. Auf den ersten Brot-Boden  kommt die Käsemischung, darauf der nächste Brot-Boden und dann verteilt man wiederum darauf die Rote Bete-Füllung und darauf der letzte Brot-Boden. Optimalerweise, kommt die Sandwichtorte nun über Nacht in den Kühlschrank. Dafür wickelt man sie mit Frischhaltefolie ein. Wer nicht soviel Zeit hat, sollte ihr dennoch mindestens 4 Stunden zum durchziehen gönnen. 

Am nächsten Tag schält man die Avocado für die Avocado-Füllung und gibt sie in einen Mixer. Zusammen mit dem Frischkäse und dem Zitronensaft alles zusammen zu einer glatten Creme verrühren. Den gehackten Schnittlauch unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sandwichtorte aus dem Kühlschrank nehmen und die Avocado-Füllung auf der Kuchenoberfläche verteilen. Wer mag kann auch die Ränder des Kuchens abdecken. Mir gefällt allerdings die Naked Cake-Optik besser.
Bei der Dekoration kann man sich so richtig austoben. Erlaubt ist, was gefällt! Ich habe meine Torte mit längsgehobelten Gurkenscheiben, Radieschen und Petersilienblättern garniert. 

Tipp: Die drei Füllungen kann man natürlich auch ganz wunderbar einzeln als Dip reichen.

Über den Autor

MAHTAVA - Taste the North

Michaela wohnt in München, ist Grafikerin & Bloggerin. Hat Kommunikationsdesign studiert und u. a. in New York gearbeitet. Inzwischen ist sie jedoch am liebsten in ihrem Sommerhäuschen im finnischen Teil von Lappland. Auf MAHTAVA! — Taste the North bloggt sie kulinarisch über den Norden, gibt Reisetipps, teilt Inspirationen rund um den skandinavischen Lebensstil und berichtet über ihr Part-Time-Landleben oberhalb des Polarkreises

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter