Campen Outdoor

Camper abfahrtbereit machen

So gelingt der Skandinavien Trip ohne großes Unglück inkl. Checkliste

Alle einsteigen bitte, legen Sie die Gurte an und lehnen Sie sich zurück. Die Fahrt beginnt und der Skandinavienurlaub mit dem Wohnmobil startet in drei… zwei… eins…

Der Motor wird gestartet, die Handbremse gelöst und langsam rollt der Camper los. Doch bereits in der ersten Kurve ertönt ein lautes Scheppern aus dem Wohnbereich. Was war das? Ein schneller Blick zurück verrät, der Kühlschrank war nicht verriegelt und ausgerechnet die 6er Packung Eier, verteilt sich in voller Schönheit über den Fußboden des Mittelganges.

Diese oder ähnliche Anekdoten, haben wohl die meisten Camper auf Lager. Aus diesem Grund entwickeln viele eine Routine, um ihr Fahrzeug abfahrbereit zu machen.
Doch nicht nur Neulingen im Bereich des Campens passieren solche Fehler, auch den Vollprofis entgehen aus Gewohnheit die ein oder anderen Handgriffe.
Damit Chaos und möglicher Schaden vermieden werden kann, lohnt es sich anhand einer Checkliste sein Campingfahrzeug abfahrbereit zu machen. 

Diese lässt sich unterteilen in:
• Abfahrbereit vor Reisebeginn
• Abfahrbereit von einem Stell-/ Campingplatz

Typische Pannen 

Die kleinen Probleme im Reisealltag sorgen dafür, dass der Skandinavien Trip nicht immer wie geplant verläuft. Die besten Vorbereitungen und Achtsamkeiten helfen nicht immer. Somit sollte es als Camper nicht an Erfindungsreichtum, Hilfsbereitschaft und Flexibilität mangeln, um auf Unvorhersehbarkeiten reagieren zu können.

Manche der möglichen Zwischenfälle klingen haarsträubend, so dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Doch zu 100% kann sich niemand davon freisprechen. Ein Grund, weshalb HILFSBEREITSCHAFT unter Campern großgeschrieben wird.

  1. Linkskurve, Schublade auf – Rechtskurve, Schublade zu

Ein kleines Problem, welches nach längerer Zeit die Nerven strapaziert und einen kleinen Stopp erfordert, um die Schublade fest zu verschließen.
Ärgerlicher kann es bei einem nicht richtig verschlossenen Kühlschrank werden. Wenn der Beifahrer nach einem ungewohnten Klappern im Wohnmobil plötzlich trocken sagt: „da liegt Schinken im Gang“, dann ist es im wahrsten Sinne des Wortes Zeit für eine Pause. Möchte man nicht auf solche Zeichen setzen, lohnt es sich vor der Abfahrt doppelt zu kontrollieren, dass Schränke, Schubladen, der Kühlschrank und Türen oder Raumteiler fest verschlossen und verriegelt sind.

2. Wo ist das Frischwasser?

Da haben einem wohl die Trolle einen Streich gespielt. Hatte man kurz vor der Abfahrt, den Frischwassertank mit 90 Litern kühlem Nass befüllt, sind angekommen am Zielort, nur noch wenige Tropfen zu erahnen. Welcher norwegische Troll war das? Die Antwort lautet, ein Troll namens Frostwächter. Eine Fahrt durch ein Schlagloch oder sinkende Temperaturen können dafür sorgen, dass der Frostwächter die Schotten öffnet und das komplette Wasser ablässt. 

3. Plötzlich ist Platz in der ersten Reihe

Wer träumt nicht davon, mit seinem Wohnmobil in der ersten Reihe zur schönsten Aussicht zu stehen? Doch nicht immer hat man auf Anhieb dieses Glück und steht in der ersten Nacht in einer hinteren Reihe. Am Morgen lohnt sich da schonmal ein Blick, welcher Stellplatznachbar sich aufbruchbereit macht. 
Wenn es dann plötzlich so weit ist, ist es wichtig nicht in kopflose Hektik zu verfallen. Denn wenn andere Campinggäste panisch rufend hinter einem herlaufen und ans Wohnmobil klopfen, dann hat man hoffentlich nicht vergessen die Markise einzufahren oder den Camper vom Strom zu trennen.

Startklar für den Skandinavienurlaub

Bevor der Wohnmobilurlaub in Skandinavien beginnen kann, muss das Fahrzeug abfahrbereit gemacht werden. Doch was muss vor der Fahrt erledigt werden und warum?

Eine absolut grundlegende Handlung ist ein Blick auf die TÜV und Gasplakette, sowie eine Kontrolle des Checkheftes. Ist eine Inspektion fällig? Dieses sollte rechtszeitig überprüft werden, für den Fall, dass vor dem Nordlandurlaub noch ein Termin bei der Werkstatt ansteht.
Sind diese Grundsteine gelegt, kann damit begonnen werden das Campingfahrzeug zu packen. Kleidung, Reiseführer, Kartenmaterial, etc. Detaillierte Informationen zu Camping-Packlisten erhalten Sie hier.
Ist alles verstaut, der heimische Kühlschrank geleert, Frischwasser aufgetankt und die vollen Gasflaschen fest verzurrt, kann es endlich losgehen.
Das Wohnmobil steht bereit für die Fahrt auf dem Hof und der lang ersehnte Campingurlaub, mit der Fahrtrichtung nach Norden, steht vor der Tür. Endlich ist es so weit und aus der sich steigernden Vorfreude wird herrliche Realität. Mit kleinen Handgriffen wird noch eine Tasche gepackt, mit allem was auf der Fähre benötigt wird.

Doch dann geht es tatsächlich los, der Urlaub beginnt.

Abfahrts-Checkliste für Wohnmobile erhalten Sie hier!

Weitere Pack- und Checklisten rund um das Thema Camping und Wohnmobil, finden Sie auf unserer Internetseite www.skandinavien.de.

© Text & Bilder: Kerstin Meier

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren

Newsletter